Der softgarden Blog

Hier finden Sie die neuesten Recruitingtrends, Tipps & Tricks rund um die HR-Welt und interessante Gastbeiträge.

Stellenanzeigen-Shop – Warum nur für softgarden Kunden?

Liebe Frau Zils (Online-Recruiting.net), vielen Dank für Ihre Frage warum der neue Stellenanzeigen-Shop von softgarden nur für softgarden-Kunden nutzbar ist, und nicht offen ist für alle Unternehmen. Das ist eine sehr gute Frage, die wir bei der Konzeption auch lange diskutiert haben. Hier die wichtigsten Gründe: 1) Bessere Bewerberrückläufe durch professionelle Stellenanzeige Wenn Sie eine Stellenanzeige auf einer Online-Stellenbörse schalten möchten brauchen Sie eine Stellenanzeige, die Kandidaten überzeugt und gut konvertiert.

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Responsive Design für Stellenanzeigen

Online-Stellenanzeigen auf allen Geräten optimal darstellen

Mobile Recruiting, Responsive Design und der Stellenanzeigen-Designer von softgarden Von softgarden-Geschäftsführer und Gründer Dominik Faber Geänderte Mediengewohnheiten und Mobile Recruiting Im September 2014 zeigte der TNS Convergence Monitor, dass 84 Prozent der 14-29jährigen in Deutschland ein Smartphone besitzen, insgesamt stieg die Verbreitung der Smartphones im Vergleich zum Vorjahr von 43 auf 59 Prozent. Die Marktdurchdringung von iPhone & Co. ist jüngeren Zielgruppen damit fast vollständig. Die Mediengewohnheiten der Smartphone-User schlagen

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Arbeitgebermarke

Employer Brand Value Score: Was die Arbeitgebermarke wert ist

Employer Branding kann eine ziemlich unbefriedigende Angelegenheit sein. Unternehmen investieren viel Zeit und Geld, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Ob sich die Mühe jedoch auszahlt, bleibt oft ungewiss. Im Unterschied zu vielen anderen HR-Bereichen gibt es keine handfesten Größen, mit denen sich die Qualität der Marke so einfach messen und vergleichen lässt. Klar, es gibt Erfolgskennzahlen, die auch etwas über die Arbeitgeberattraktivität aussagen. KPI’s wie Time to Hire, Cost per

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Bewerber verschrecken

Die 6 besten Wege Bewerber zu verschrecken

Vor einigen Wochen haben wir uns bereits mit typischen Recruiting-Sünden beschäftigt und mit Irrtümern und Vorurteilen rund um die Personalbeschaffung aufgeräumt. Nun wollen wir das Ganze einmal aus der Sicht Ihrer Bewerber betrachten: Welche Dinge stören, nerven oder ärgern Kandidaten am meisten? Hier sind sechs Negativbeispiele aus dem Bewerberalltag und Tipps, was Unternehmen besser machen können. 1. Userunfreundliche Website Die erste Anlaufstelle für Bewerber, um sich über einen Arbeitgeber zu

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Mythen und Fakten zum Fachkräftemangel

Wer über Recruiting redet, kommt um das Thema Fachkräftemangel nicht umhin. Doch so verbreitet der Begriff ist, so kontrovers wird er auch immer häufiger diskutiert. Zuletzt stellte eine ARD-Reportage das Phänomen gar ganz infrage und sprach vom „Märchen vom Fachkräftemangels“. Was ist nun wirklich dran und was tun Unternehmen dagegen? Wir geben einen Überblick zum Stand der Dinge. Mitten im Sommerloch sorgte ausgerechnet ein Wirtschaftsthema für Schlagzeilen. Ingenieursmangel, Ärztemangel, zu

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Wir sind „Responsive Recruiting“-Weltmeister!

Deutschland in Sachen E-Recruiting mal ganz vorn? Ja, tatsächlich – zumindest, was Stellenanzeigen im Responsive Design angeht. Da haben wir Deutschland mit dem Launch unseres neuen Stellenanzeigen-Editors zur standardisierten Schaltung von mobiloptimierten Stellenausschreibungen ganz nach vorne geschossen. Der Crosswater Job Guide hat das zum Anlass genommen und unseren CEO Dominik eingehend zu den Themen Responsive Design, Mobile Recruiting und unseren Stellenanzeigen-Editor befragt. Das gesamte Interview können Sie hier lesen.

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Recruiting efektiver gestalten

So gestalten Sie Ihr Recruiting noch effektiver

Es gibt viele Möglichkeiten, Recruiting immer noch ein Stück besser zu machen. Sei es ein besonderes Career Event, ein Relaunch Ihrer Karrierewebsite oder die Anschaffung einer professionellen Recruitingsoftware. Oft sind es jedoch auch die kleinen Dinge im Arbeitsalltag, die eine große Wirkung haben können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Suchen und Finden neuer Mitarbeiter effektiver gestalten können. Gut geplant ist halb gewonnen Das Telefon klingelt, kurz bevor der Bewerber

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Performsnce Messung Karrierewebseiten

Performance-Messung von Karriereseiten

Die Karrierewebsite ist das Herzstück aller Recruitingaktivitäten. Vom ersten Kennenlernen Ihres Unternehmens bis zum Absenden der Bewerbung landet wohl jeder Bewerber einmal dort. Wenn Sie den Erfolg nicht dem Zufall überlassen wollen, sollten Sie die Performance Ihrer Website regelmäßig messen, analysieren und optimieren. Wir geben einen Überblick über sinnvolle Kennzahlen und wie Sie diese erfolgreich einsetzen. 1. Einstiegsseiten Wo landen wohl die meisten User beim ersten Besuch Ihrer Karrierewebsite? Wenn

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Stellenanzeigen schreiben

Ansprechende Stellenanzeige schreiben & gestalten

Was macht eine gute Stellenanzeige aus? Klar, an erster Stelle natürlich der Inhalt. Bei Online-Stellenanzeigen spielt jedoch mehr denn je auch die Gestaltung eine entscheidende Rolle. Die Art und Weise der Präsentation bestimmt mit, welche Kandidaten sich angesprochen fühlen und wie viele sich auch tatsächlich bewerben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Anzeige ansprechend schreiben und gestalten. Die fünf W-Fragen Bevor Sie direkt loslegen, sollten Sie sich Gedanken über einen

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Eigenschaften eines guten Recruiters

Was einen guten Recruiter ausmacht

Wir reden die ganze Zeit darüber, wie Sie die Top-Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt aufspüren und für Ihr Unternehmen gewinnen können. Doch haben Sie sich eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob Sie auch Top-Recruiter haben? Wenn Sie nun etwas unsicher sind, ob Ihre Mannschaft vielleicht doch eher im Mittelmaß spielt, sollten Sie weiterlesen. Hier sind fünf Eigenschaften und Fähigkeiten, die gute Recruiter auf jeden Fall mitbringen sollten.   1. Kreativität

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Recruiting digitalisieren – ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

softgarden ist von der DEKRA zertifiziert

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Recruiting sicher digitalisieren und dabei Geld und Ressourcen sparen.