Der softgarden Blog

Hier finden Sie die neuesten Recruitingtrends, Tipps & Tricks rund um die HR-Welt und interessante Gastbeiträge.
Top 5 Employer Branding Maßnahmen

Top 5 Employer-Branding-Maßnahmen

Mit der Arbeitgebermarke ist es so wie mit allen Marken: Es genügt nicht, nur etwas zu versprechen. Unternehmen müssen die geweckten Erwartungen ihrer Klientel – in dem Falle den aktuellen und künftigen Mitarbeitern – auch erfüllen. Damit das gelingt, braucht es entsprechend wirkungsvolle und praktikable Employer-Branding-Maßnahmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihre Arbeitgebermarke stärken können. Maßnahme 1: Employer Value Proposition optimieren Die Grundlage aller Employer-Branding-Maßnahmen ist eine

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Regeln Online Mitarbeitersuche

Die 8 goldenen Regeln der Online-Mitarbeitersuche

Wir haben schon oft über Online Recruiting und seine Vorzüge gegenüber der traditionellen Mitarbeitersuche gesprochen. Getreu der schwedischen Möbelhausweisheit liegt es an Ihnen, einfach die Möglichkeiten zu entdecken. Damit dabei auch wirklich nichts schief geht, sollten Sie einige Grundlagen und Benimmregeln beherzigen. Hier sind acht Tipps, was es bei der Online-Mitarbeitersuche zu beachten gibt und wie Sie das Beste für Ihr Unternehmen rausholen. 1. Streuverluste in Stellenbörsen minimieren Die meisten

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Die 6 größten Recruiting-Sünden und wie Sie sie vermeiden

Natürlich kann man aus Fehlern lernen. Noch besser ist es jedoch, wenn erst gar keine Fehler entstehen. Darum wollen wir mit typischen Irrtümern und Vorurteilen rund um die Personalbeschaffung aufräumen. Hier eine Auswahl der häufigsten Fehler, die Unternehmen beim Recruiting unterlaufen, und Tipps, wie sie sich vermeiden lassen. 1. Lieblose 08-15-Stellenanzeigen Bei der Stellenanzeige kann man ja nichts falsch machen. Die Jobbeschreibung ist fix geschrieben, ein paar Worte zum Anforderungsprofil,

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5 Bausteine für ein Talent Management Konzept

5 Bausteine für ein ganzheitliches Talent-Management-Konzept

Man muss kein Arbeitsmarktexperte sein, um zu erkennen: Der Fachkräftemangel ist keine vorübergehende Krise sondern die neue Realität der Arbeitswelt. Kamen früher auf eine freie Stelle zehn qualifizierte Bewerber, so ist es heute umgekehrt. Als Arbeitgeber ist es daher wichtiger denn je, schon jetzt an die Mitarbeiter von Morgen zu denken und rechtzeitig gute Talente ins Unternehmen zu holen. Mit anderen Worten: Wer sich im War for Talents behaupten will,

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Erfolgskontrolle Recruiting

Erfolgskontrolle: Das A und O erfolgreicher Recruitingkampagnen

Sind wir mal ehrlich: Auch Recruiter sind Gewohnheitstiere. Ausschreibungen formulieren, Bewerbungsgespräche führen, vieles ist längst Routine. Man macht es so, weil man es schon immer so gemacht hat. Oft merkt man dabei gar nicht, wenn etwas schief läuft, und stellt dann überrascht fest: Das Budget reicht nicht, der Zeitplan hängt, und viel zu viele Fehlbesetzungen! Wenn Sie nun insgeheim nicken, ist es höchste Zeit, an einer effektiven Erfolgskontrolle zu arbeiten.

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Candidate Relationship Management

Candidate Relationship Management als Vorteil im War for Talents

Recruiting kann die reinste Sisyphusarbeit sein. Kaum ist eine Stelle besetzt, kommt die nächste Personalanforderung herein und die Suche geht von vorne los: Position ausschreiben, Bewerbungen sichten, Kandidaten einladen, und und und. Das ist mühsam, und meist nicht besonders effektiv. Wer clever ist, setzt auf Candidate Relationship Management. Das Prinzip ist einfach: Lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen, bevor Sie sie brauchen! Konkret geht es beim Candidate Relationship Management darum, gute

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Bewerbungsgespräche richtig führen: Locker im Ton, ernst in der Sache

Nachdem wir uns letzte Woche mit den Kriterien zur Bewerberauswahl beschäftigt haben, wollen wir uns jetzt mit dem Führen von Bewerbungsgespächen auseinandersetzen. Dieses stellt nicht nur für Kandidaten eine Herausforderung dar, auch Recruiter und Hiring Manager sind oft überfragt: Ist er oder sie wirklich der/die Richtige? Um das herauszufinden, bleibt meist nicht viel Zeit. Umso wichtiger ist es, dass Sie gut vorbereitet sind. Wir geben 10 Tipps für eine gelungene

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Erfolgsfaktor Usability

Erfolgsfaktor Usability: Wie Sie Ihre Karrierewebsite nutzerfreundlich gestalten

Wer im War for Talents nicht untergehen will, kommt um eine professionelle Karrierewebsite nicht umhin. Sie ist der erste Anlaufpunkt für Bewerber und damit das Herzstück aller Recruitingaktivitäten. Nicht selten entscheidet sich bereits hier: Will ich mich bewerben oder nicht? Ganz maßgeblich ist dabei der Aspekt der Usability. Die beste Karrierewebsite nützt nichts, wenn der Bewerber die Seite nicht öffnen kann oder sich nicht zurechtfindet. Darum hier einige Basics, was

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Bewerberauswahl Kriterien

Bewerberauswahl Kriterien: Personalentscheidung nach Plan

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine freie Stelle zu besetzen und erhalten Hunderte Bewerbungen. Natürlich werden Sie nicht alle Bewerber zu einem persönlichen Gespräch einladen können, sondern eine Auswahl treffen. Bloß nach welchen Kriterien? Viele Personaler lassen sich verleiten, zunächst nach ihrem Gefühl zu gehen und erst zu einem späteren Zeitpunkt genauer hinzuschauen. Sinnvoller ist es jedoch, von Anfang an Kriterien zu definieren, die den Prozess der Bewerberauswahl strukturieren.

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Stellenanzeige des Monats dentaltrade

Stellenanzeige des Monats kommt von dentaltrade

Jedes Jahr freuen wir uns wieder auf die Verleihung der “goldenen Runkelrübe”, der Auszeichnung für herausragend schlechte Personalmarketing-Maßnahmen. Doch so viel Freude es macht, über misslungene Stellenanzeigen, Recruiting-Videos und Karrierepages zu lachen, so wichtig ist es doch auch, gelungene Beispiele zu würdigen. Daher prämieren wir von jetzt an jeden Monat die beste Stellenanzeige als “Anzeige des Monats”. Dabei schauen wir ebenso auf den Inhalt wie auf die Verpackung. Text und

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Recruiting digitalisieren – ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

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Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Recruiting sicher digitalisieren und dabei Geld und Ressourcen sparen.