Wie softgarden wertvolle Ressourcen freisetzt

Schoeller Werk hat Anfang 2015 seinen gesamten Recruiting-Auftritt modernisiert. Mit softgarden konnte der Stahlspezialist seine HR-Abteilung neu strukturieren und Zeit für andere wichtige Aufgaben gewinnen.

Auf dem Bild ist eine Industrieanlage für die Herstellung von Blechen in einem Stahlwerk zu sehen

65

Online-Bewerbungen nach Einführung von softgarden

2x

so viele Initiativbewerbungen wie vorher

Über Schoeller Werk GmbH & Co. KG

Schoeller Werk ist ein Hersteller für geschweißte Edelstahlrohre mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hellenthal. Seit seiner Gründung im Jahr 1827 hat das Unternehmen immer wieder erfolgreich auf neue Marktanforderungen reagiert und seine führende Rolle in der Branche ausgebaut.

Rahmenbedingungen

Größe: 800+ Mitarbeiter
Kunde seit: 2016
Gesuchte Jobprofile: Kaufmännische und technische Berufe, Azubis und duale Studenten

Schoeller Werk hat Anfang 2015 seinen gesamten Recruiting-Auftritt modernisiert. Mit softgarden konnte der Stahlspezialist seine HR-Abteilung neu strukturieren und Zeit für andere wichtige Aufgaben gewinnen.

„Die Recruitinglösung arbeitet für die Personalabteilung wie eine Halbtagskraft. Wir gewinnen dadurch kostbare Zeit, die wir für die Beratung und Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter/innen sowie für strategische Personalthemen einsetzen können.“

Alexander Mertens, Bereichsleiter Personal / Organisation bei der Schoeller Werk GmbH & Co. KG

Händische Stellenbesetzung kostet wertvolle Zeit

Lange Zeit besetzte Schoeller neue Stellen händisch. Im Bewerbermanagement kamen Excel-Tabellen, Briefe und E-Mails zum Einsatz. Monat für Monat musste die Personalabteilung rund 100 Bewerbungen sichten und mit den Kandidaten sowie den Fachbereichen kommunizieren.

Die Personaler mussten die vor allem in Papierform eingehenden Bewerbungen zunächst digitalisieren, bevor sie sie den vielen am Prozess beteiligten Führungskräften zur Entscheidung vorlegen konnten.

Durch diese Aufgaben entstand ein administrativer Aufwand in der Personalabteilung des Unternehmens, der bis zu einer halben Stelle entsprach.

Da die schlank aufgestellte Personalabteilung im Schoeller Werk insgesamt über sieben Mitarbeiter verfügt, band das händische Recruiting-Verfahren wichtige Ressourcen.

Der Stahlrohrhersteller erwartete auch für die Zukunft einen hohen Personalbedarf und beschloss daher 2014, eine professionelle Recruiting-Lösung einzuführen.

softgarden schafft Entlastung wie eine Halbzeitkraft

Schoeller wollte durch die neue Lösung freie Kapazitäten schaffen und diese für eine intensivere Personalbetreuung sowie für strategische HR-Aufgaben nutzen.

Das Stahlunternehmen verglich mehrere Anbieter und entschied sich letztlich für softgarden – vor allem aufgrund der Kandidatenorientierung und der einfachen Bedienbarkeit. softgarden bot genau die Funktionen, die das Schoeller Werk für sein Recruiting brauchte.

Die Implementierung startet Ende Oktober und schon im Dezember konnte das Schoeller Werk zusammen mit dem Launch der neuen Homepage eine neue Karriereseite mit integrierter Jobbörse präsentieren.

Durch das neue Bewerbungsverfahren können sich Kandidaten ganz einfach tagesaktuell über offene Stellen informieren und sich direkt online bewerben. Dank Responsive Design sind die Stellenangebote auch an die mobile Jobsuche angepasst.

Das Bewerbermanagementsystem von softgarden entlastet die HR-Abteilung des Stahlrohrherstellers spürbar. Das Unternehmen gewinnt kostbare Zeit und setzt diese für strategische Personalthemen und die Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter ein.

Schoeller Werk stählt sein Recruiting mit softgarden

Mit softgarden konnte das Schoeller Werk seine händischen Recruiting-Prozesse durch eine einfachere, schnellere und effizientere digitale Lösung ersetzen. So setzt das Unternehmen Ressourcen frei und kann diese für die weitere Optimierung seines Personalmanagements nutzen.

  • Schnelle Rückmeldungen: Egal ob Eingangsbestätigung, Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Absage – die Bewerber erhalten sehr schnelle Rückmeldungen und fühlen sich wertgeschätzt.
  • Wertvoller Talentpool: Das Schoeller Werk erhält mit softgarden deutlich mehr Initiativbewerbungen. Ist gerade keine passende Stelle verfügbar, wird der Bewerber in den Talentpool aufgenommen.
  • Weniger Aufwand: softgarden hat den Aufwand für das HR-Team reduziert und kostbare Kapazitäten für andere Aufgaben freigesetzt.

Jetzt herunterladen: Case Study „Wie das Schoeller Werk mit softgarden neue Ressourcen für die HR-Abteilung geschaffen hat“

Mach dein Recruiting zum Erfolg

  • unverbindlich und ohne versteckte Kosten
  • 14 Tage kostenlos testen
  • kostenloser Support