Staples

Bewerbungsorientierung als Maxime im Recruiting

Wie ein B2B Distanzhändler in der Talentgewinnung seine Kennzahlen optimiert, kandidatenorientierter und agiler wird und gleichzeitig Kosten senkt.

6 %

bessere Conversion

48 %

der Bewerber ohne Kosten

60

Sekunden je Bewerbung

Über Staples

Die Staples Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von Büromaterialien mit rund 450 Mitarbeitern. Sie gehört zum Konzernverbund Staples Solutions B.V. mit Hauptsitz in Amsterdam. Seit 2019 liegt der Fokus von Staples Deutschland auf B2B. Im Juni 2021 wurde die Staples Deutschland GmbH vom internationalen Spezialisten für Büro- und Arbeitsplatzlösungen Lyreco übernommen.

Rahmenbedingungen

Branche: Handel
Größe: 450+ Mitarbeiter
Kunde seit: 2019
Gesuchte Jobprofile: Kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter, Lagerfachkräfte, Logistik- und Vertriebsmitarbeiter

Der B2B-Distanzhändler Staples sucht permanent kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter. Unzufrieden mit seiner damals verwendeten Recruiting-Lösung, wechselte das Unternehmen 2019 zu softgarden und konnte seine Talentgewinnung schnell auf allen Ebenen optimieren. Staples verbesserte seine Kennzahlen, verstärkte seine Kandidatenorientierung und konnte dabei sogar noch seine Kosten senken.

„softgarden hat bereichsübergreifend in einer finalen Abstimmung diverse interne wie externe Stakeholder verschiedener Abteilungen überzeugt und die Nase klar vorn gehabt. Die Lösung von softgarden beeindruckte durch stetige Kundenorientierung und Schnelligkeit und positionierte sich als der richtige Partner für die Gewinnung von Talenten. Ich habe bisher noch keinen Hiring Manager erlebt, der nicht von softgarden begeistert war.“

Thomas Bartelsen, Senior Talent Acquisition Specialist bei STAPLES

Hohe Absprungraten und geringe Conversion Rates

Staples sucht laufend kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter, um seine Stellung auf dem Markt für Raum- und Büromaterialien zu behaupten und auszubauen.

Besonders gefragt sind Lagerfachkräfte und Mitarbeiter in der Logistik, aber auch Spezialisten für IT, Vertrieb und Marketing.

Bis zum Sommer 2019 setzte Staples auf die Recruiting-Lösung eines anderen Anbieters. Diese offenbarte mit der Zeit immer mehr Schwächen:

In einem zunehmend kandidatenorientierten Markt wurde die hohe Komplexität des in der Software abgebildeten Bewerbungsprozesses zum Problem.

Hohe Absprungraten und niedrige Conversion Rates bestimmten das Bild und brachten Staples schließlich dazu, eine neue Stand-Alone-Lösung zu suchen.

Mit softgarden zu deutlich besseren Recruiting-Kennzahlen

Im Sommer 2019 implementierte Staples die Bewerbermanagement Software von softgarden.

Für den Zuschlag musste softgarden einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, der alle Bedürfnisse von Kandidaten, Hiring Manager und Recruiter vereinte. softgarden erfüllte 89 von 103 Kriterien und setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen eine Vielzahl an Konkurrenten durch.

Die Begründung: Die Lösung von softgarden ist im Vergleich zur Konkurrenz ein besonders einfaches, leistungsstarkes und bewerberfreundliches Tool.

Zufriedenere Bewerber, begeisterte Manager, geringere Kosten und bessere Recruiting-Kennzahlen: Schon nach einem halben Jahr war klar, dass sich die Entscheidung für Staples gelohnt hatte.

Mit softgarden hat der Büromaterial-Experte die Abbruchrate der Bewerbungen reduziert und die User Experience für Recruiter, Bewerber und Manager enorm vereinfacht.

Kennzahlen verbessert, Effizienz erhöht, Kosten eingespart

Durch den Wechsel zum softgarden Bewerbermanagement hat Staples seine Recruiting-Kennzahlen stark verbessert und dabei sogar noch Kosten eingespart. Der Büromaterialhändler konnte seine Bewerbungsprozesse derart vereinfachen, dass Bewerber nur noch rund 60 Sekunden für eine Bewerbung benötigen.

  • Verbesserte Conversion-Rates: Staples konnte die Zahl der Conversions im Schnitt um 6% verbessern.
  • Kürzere Time-To-Hire: Mit softgarden konnte Staples auch die Zeit zwischen dem Eingang der Bewerbung und dem Jobinterview verkürzen, und zwar von 14 auf 10 Tage.
  • Optimierte Abstimmung: Der Teamchat und weitere Abstimmungsmöglichkeiten haben die interne Kommunikation eklatant verbessert.
  • Geringere Kosten durch 20 % mehr Gratisbewerbungen: Im Schnitt finden 4,8 von 10 Bewerben den Weg zu Staples dank der softgarden-Multiposting-Option auf kostenlosen Portalen.

Jetzt herunterladen: Case Study „Wie ein B2B-Distanzhändler in der Talentgewinnung seine Kennzahlen optimiert, kandidatenorientiert und agiler wird und gleichzeitig Kosten senkt“

Mach dein Recruiting zum Erfolg

  • unverbindlich und ohne versteckte Kosten
  • 14 Tage kostenlos testen
  • kostenloser Support