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Mitarbeiter werben Mitarbeiter – So funktioniert’s

Mitarbeiter werben Mitarbeiter – So funktioniert’s

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Oft wissen Unternehmen gar nicht, dass sie eines der besten Recruitinginstrumente bereits im Haus haben: Stichwort: Mitarbeiter werben Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm ist eine effektive Methode, um talentierte Kandidaten für offene Positionen zu finden.

Was ist ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm?

Das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Konzept ist simpel: Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Verwandte, Freunde oder Bekannte aus ihrem privaten Umfeld zu empfehlen, die als potentielle Mitarbeiter infrage kommen. Ist eine passende Stelle frei, können daraus geeignete Kandidaten ausgewählt und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.

Die Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämie als Motivation

Kommt es zu einer Einstellung, erhält der Mitarbeiter, der den Kandidaten empfohlen hat, meist eine Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämie – das steigert die Motivation. Hier sollte jedoch eine kleine Anerkennung genügen. Denn der zusätzliche Bonus sollte auf keinen Fall den alleinigen Anreiz dafür darstellen, an einem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm teilzunehmen.

Denn bei der Mitarbeiterwerbung verhält es sich wie mit anderen Empfehlungen im täglichen Leben: Sie funktionieren am besten auf freiwilliger Basis. Einmal angenommen, ein Freund empfiehlt Ihnen ein gutes Restaurant, dann tut er das nicht, weil er eine Provision vom Restaurantbetreiber erwartet, sondern weil er vom Essen überzeugt ist.

Alternative Prämien statt Geld

Um keine falschen Erwartungshaltungen zu wecken, loben manche Unternehmen überhaupt keine monetäre Vermittlungsprämie für ihre Mitarbeiter aus. Stattdessen wird die Prämie für die Vermittlung neuer Mitarbeiter zum Beispiel in Form eines Wellnessgutscheins überreicht. Oder wie wäre es mit einem Theaterbesuch oder ein paar zusätzlichen Urlaubstagen als Provision für Mitarbeiter, die neue Kollegen werben?

Solche Prämien für neue Mitarbeiter sind oft mehr wert als zusätzliche Euros auf dem Konto, die bei der nächsten Gehaltsabrechnung schon wieder vergessen sind. Erlebnisgeschenke beleben stattdessen die Stimmung im Unternehmen. Nicht nur, weil Mitarbeiter, die in den Genuss dieser Prämie gekommen sind, ihren Kollegen etwas zu erzählen haben. Derartige Vermittlungsprämien für neue Mitarbeiter stärken auch die Bindung ans Unternehmen. Denn die Erinnerungen, die bei dem jeweiligen Event entstehen, zahlen direkt auf Sie als Arbeitgeber ein. Das kann Ihnen keiner mehr nehmen. Seien Sie bei der Prämienhöhe und -art ruhig kreativ.

Worin liegen die Vorteile von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen?

Entscheidet sich ein Unternehmen für ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm, bietet das eine ganze Menge Vorteile:

1. Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm spart Zeit.

Die Vorauswahl durch die eigenen Mitarbeiter beschleunigt das Kandidaten-Screening und Bewerbungsgespräche. Unternehmen müssen weniger Zeit mit schwachen Kandidaten verbringen und können sich direkt mit geeigneten Bewerbern beschäftigen. Diese sind in der Regel obendrein besser vorbereitet, da sie oft schon vorab von ihren Kollegen gebrieft werden.

2. Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm spart Kosten.

Die Rekrutierungskosten pro Kandidat fallen bei einem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Konzept relativ gering aus, da die Ansprache persönlich über die eigenen Mitarbeiter erfolgt. Es ist nicht nötig, kostenintensive Stelleninserate auf einer Vielzahl von Jobbörsen zu schalten. Je größer der Pool an Mitarbeiterempfehlungen ist, umso mehr kann das Unternehmen langfristig auf externe Recruitingmaßnahmen verzichten.

3. Es ist passgenauer, wenn Mitarbeiter neue Kollegen werben.

Der persönliche Kontakt zwischen Mitarbeitern und Bewerbern erhöht die Chance, dass die neuen Kollegen auch wirklich ins Unternehmen und zur Stelle passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber sich mit Ihrer Employer Value Proposition identifizieren kann, ist höher. Sie treten in der Regel deutlich rascher ihren Job an, arbeiten sich schneller ein und sind somit schneller produktiv.

4. Es ist erfolgreicher, wenn Mitarbeiter neue Mitarbeiter für das Unternehmen werben.

Untersuchungen wie die Studie Recruiting Trends 2020 der Uni Bamberg haben gezeigt, dass bis zu 33 Prozent aller erfolgreichen Einstellungen auf Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme zurückgehen – damit sind sie eine sehr erfolgreiche Recruitingquelle. Zudem bleiben empfohlene Mitarbeiter in der Regel ihrem neuen Arbeitgeber auch länger treu als andere Kandidaten. Sie haben die niedrigste Austrittsrate – im Gegensatz zu Mitarbeitern, die über andere Recruitingmethoden wie Inserate gewonnen wurden.

5. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme wirken sich positiv auf das Betriebsklima aus.

Da sich die meisten Mitarbeiter für ihre Empfehlungen verantwortlich fühlen, unterstützen sie ihre Bekannten oder Freunde auch bei der Einarbeitung. Zudem können freundschaftliche Beziehungen das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen stärken.

Worin liegen die Schwierigkeiten von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen?

So sehr die Vorteile beim Thema „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ überwiegen, die Programme haben auch ihre Schattenseiten. Auch diese möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

1. Die Vielfalt kann leiden.

Wer zu intensiv auf das Konzept „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ setzt, läuft Gefahr, in der Tendenz mehr Mitarbeiter aus der gleichen Altersklasse und sozialen Schicht einzustellen. Das wirkt in der Regel zwar stabilisierend auf das Arbeitsklima, allerdings können dem Unternehmen auch wichtige Impulse und Ideen verloren gehen, was dessen Innovationskraft schmälern kann. Besser ist ein bunter Mix aus Jung und Alt und Männern und Frauen aus verschiedenen Kulturen und Ethnien.

2. Das Prinzip „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ kann engagierte Mitarbeiter frustrieren.

Empfiehlt ein Mitarbeiter mehrfach neue Kollegen, die nicht angenommen werden, kann dies schnell zur Enttäuschung des betreffenden Mitarbeiters führen. Das gilt insbesondere, wenn Unternehmen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme als Wettbewerb organisieren: Wo es Gewinner gibt, gibt es immer auch Verlierer.

3. Es kann zu Lasten des Teamgeists gehen, wenn Mitarbeiter neue Kollegen werben

Last but not least: Wenn zu viele Mitarbeiter über persönliche Freundschaften oder Bekanntschaften gewonnen werden, kann das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen auch ins Gegenteil umschlagen. Es entstehen Cliquen, zudem könnte das Gefühl von Vetternwirtschaft entstehen. Auch hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne perfekt umsetzen

Das bringt uns zu folgendem vorläufigem Fazit: Beim Thema „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ macht die Dosis das Gift.  Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme und -Kampagnen sind zweifellos ein mächtiges Tool im Recruiting, sie sollten aber andere Säulen der Personalbeschaffung ergänzen. Genauso sollten die gleichen Bewerberauswahl-Kriterien Anwendung finden wie bei einem “fremden” Bewerber. Sonst überwiegen die Nachteile.

Doch wie setzen Sie nun die perfekte Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne um? Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel muss der kommunikative und strategische Rahmen passen. Die Mitarbeiter sollten innerhalb eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms jederzeit wissen, ob und in welchen Bereichen es im Unternehmen offene Stellen gibt. Außerdem sollte für Sie transparent nachvollziehbar sein, wer wen vermittelt hat und wie der Stand der Dinge ist. So laufen sie nicht Gefahr, Jobs zu bewerben, die vielleicht schon längst vergeben sind.

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Software

Am besten ist es, wenn sowohl Stellenausschreibungen als auch Empfehlungen über ein einheitliches Modul für digitale Mitarbeiterempfehlungen geteilt werden, in dem Sie Ihre Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne digital abbilden und die beteiligten Kollegen über alles Wissenswerte informieren.

Ihre Belegschaft werden über die Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Software automatisch per E-Mail über neue Stellenausschreibungen, erfolgreiche Empfehlungen und ausgezahlte Vermittlungsprämien für neue Mitarbeiter informiert. Mitarbeiter teilen im nächsten Schritt offene Jobs mit wenigen Klicks ganz einfach in ihren persönlichen und sozialen Netzwerken – und empfehlen Sie als attraktiven Arbeitgeber.

Unser Tipp: Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Modul gibt es als Standalone-Lösung, es lässt sich aber auch schnell und einfach in das eigene Bewerbermanagement-System integrieren. Das ist der Garant für nahtlose und störungsfreie Recruiting-Prozesse. Kandidaten, die über ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm auf einen Ihrer Jobs aufmerksam geworden sind, bewerben sich direkt auf die Stellenanzeige – das geht problemlos auch mobil. Sämtliche Daten fließen nahtlos in Ihre Bewerbermanagement-Software ein und Sie können Sie direkt weiterverarbeiten.

Unsere besten Tipps für die erfolgreiche Personalbeschaffung finden Sie im kostenfreien E-Book “Basiswissen Recruiting” – dem Leitfaden für erfahrene und angehende Recruiter.

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